Holzminden/Höxter (lbr). Netzwerken, gemeinsam etwas bewegen und mehr zusammenwachsen - seit nun fünf Jahren gibt es das Innovations.Netz.Werk Holzminden-Höxter. Im Schloss Bevern wurde dieses Jubiläum am 7. Juni gefeiert und die Arbeit der vergangenen Jahre vorgestellt. Zudem gab es einen Vortrag von Jens Staunet von der Wachstumsregion Ems-Achse über das Thema „Vom Unternehmensnetzwerk zum regionalen Akteur“. 

Mit zahlreichen geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik wurde das Jubiläum gefeiert. Ein weiteres Highlight war die Vorstellung der Azubi.Werk.Statt zum Thema IT und Digitalisierung. Auszubildende der Firmen BDE-Engineering, MR Systeme, Stadt Holzminden, Weisbender, Lücke Elektrotechnik und Otto Künnecke arbeiteten in vier Gruppen an einer Problemstellung in Bereich der Digitalisierungspotenziale von Unternehmen und präsentierten ihre Lösung auf der Jubiläumsfeier. Die Gäste konnten anschließend abstimmen, welches Team die beste Idee hatte. 

Die erste Gruppe beschäftigte sich mit der Digitalisierung im Bereich der Produktion. „Um den Produktionsprozess zu digitalisieren und zu optimieren arbeiten wir mit einem übersichtlichen Dashboard, welches den aktuellen Stand der Produktion über ein Ampelsystem zeigt“, berichtet einer der Auszubildenden. 

Die zweite Gruppe stand vor dem Problem der digitalen Datenverwaltung. „In unserem Beispiel wurden die Passwörter noch mit Zettel und Stift notiert und die Kundendaten befinden sich in einer Tabelle“, erklärte einer der Azubis das Szenario. Sie arbeiten mit einer Passwortdatenbank, die zum einen die Passwörter schützt und eine übersichtliche Ordnerstruktur vorweist. Zudem sei der Speicherort flexible. 

Gruppe drei war im Bereich des Rechnungswesens unterwegs. „Belege in Papierform, eine lose Zettelwirtschaft und die Zahlen der verschiedenen Standorte in Exeltabellen“, zählte der Azubi die Probleme auf. Sie entscheiden sich, das Problem mit einer App zu lösen, über die die Belege abfotografiert und direkt Personen zugeordnet werden können. Somit gehört die lose Zettelwirtschaft der Vergangenheit an. 

Die vierte Gruppe demonstrierte die das Thema Digitalierungspotenziale in Unternehmen erkennen anhand des Beispiels von wiederkehrenden Arbeiten, wie das Einweisen von neuen Mitarbeitern. Mithilfe eines Dashboard können sich Mitarbeiter Meilensteine dazu verdienen, in dem sie beispielsweise die Sicherheitsunterweisung als interaktives Video erleben und dazu Fragen beantworten. Das Userboard zeigte weitere Vorteile wie digitale Visitenkarten, eine Lösung zu Urlaubsplanung und einen virtuellen Firmenrundgang. 

Die Gruppe vier überzeugte mit ihrer Lösung und Präsentation die Gäste am meisten. Anschließend erhielten alle teilnehmenden Azubis einen Preis für ihre Leistung. 

Abschließend bedankten sich Markus Becker und Karl-Otto Künnecke für die hervorragende Arbeit von Imke Müller-Stauch als Netzwerkmanagerin. Man wollen als Innovations.Netz.Werk weiter wachsen und mit zahlreichen Projekten die Regionen Höxter und Holzminden weiter zusammenwachsen lassen sowie stärken. 

Weitere Informationen zum Innovation.Netz.Werk und den zahlreichen Projekten gibt es unter https://weserallianz.de/

Fotos: lbr