Höxter (red). Zur ersten Veranstaltung der Frauenaktionswochen 2026 lädt das BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 1. März um 16.30 Uhr (Einlass 16.00 Uhr) in den Rathaussaal Höxter ein.
Rebekka Endler, freie Autorin, Journalistin und Podcasterin, liest aus ihrem 2025 erschienenen zweiten Sachbuch „Witches, Bitches, It-Girls“.
Humorvoll, schlagfertig und kämpferisch wagt sich die Bestsellerautorin in ihrem neuen Buch an die große Frage nach den Ursachen des Patriarchats und untersucht misogyne Mythen, die bis heute unser Denken und Handeln bestimmen. Ihre anekdotische Spurensuche führt durch die lange Menschheitsgeschichte, beschäftigt sich mit der Kanonisierung der Kunst, mit der Epoche der Romantik, mit der sogenannten Normalität, mit feministischen Wellen, mit Cancel Culture und Transfeindlichkeit – und fragt: Was bringt so viele Frauen heute noch dazu, von einem rettenden Märchenprinzen zu träumen? Warum werben sogenannte Tradwives für ein Leben als Hausfrau und Mutter? Was steckt hinter der Mommy-Blogger-Welle, und welche Funktion haben Frauenbilder wie Witches, Bitches und It-Girls?
Mit Ironie und Humor erzählt sie von den unhinterfragten Ungerechtigkeiten im Alltag zwischen Frau und Mann.
Die Autorin liest selbst und freut sich auf eine anschließende Diskussionsrunde mit Austausch.
Das Buch wird vor Ort von der Buchhandlung Thalia verkauft und auf Wunsch signiert. Getränke werden von der Bar Ritmo im Saal angeboten.
Karten können noch bis zum 28.02. bei der Tourist-Info Höxter im Vorverkauf oder an der Abendkasse erworben werden. Der Eintritt kostet 8,- Euro (5,- Euro ermäßigt).
Der Einlass ist bereits um 16.00 Uhr.
Foto: GRÜNE