Kreis Höxter (red). Unter dem Titel „Steuer-Check für gemeinnützige Vereine“ bietet die Geschäftsstelle Ehrenamt des Kreises Höxter am Montag, 23. Februar, von 17 Uhr bis 19 Uhr eine weitere kostenlose Online-Fortbildung für Vorstandsmitglieder und Interessierte an. Dozent Wolfgang Pfeffer, Betreiber von „vereinsknow.de“, gibt einen Überblick über alle typischen steuerlichen Risiken und die häufigsten Fehler bei der steuerlichen Bewertung von Einnahmen. Zudem gibt es Informationen zu Steuerpflichten und Steuererklärungen in gemeinnützigen Vereinen.
„Bei ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitgliedern treten häufig Fragen rund um das wichtige Thema Steuern und Steuererklärungen auf. Das ist in unseren Gesprächen mit den Vereinsvertretern immer wieder ein wichtiges Thema“, führt Katharina Serinelli, Ehrenamtsmanagerin des Kreises Höxter, aus. Die Unsicherheiten könnten die Vereinsarbeit erschweren. „Der sichere Umgang mit dem Thema Steuern und der Steuererklärung kann erlernt werden. Schließlich soll die Freude an der Vereinsarbeit nicht durch mangelndes Wissen auf der Strecke bleiben“, betont Serinelli.
Referent Wolfgang Pfeffer liefert eine Checkliste für die steuerliche Optimierung des eigenen Vereins.
In der Online-Fortbildung am 23. Februar wird unter anderem aufgezeigt, wie die Steuerklärung eines gemeinnützigen Vereins mit dem bekannten Steuerprogramm Elster erstellt werden kann. „Wenn die erforderlichen Zahlen und Aufstellungen aus der Buchhaltung vorliegen, ist die Steuererklärung schnell gemacht und bestimmt keine Hexerei“, betont der Referent. Es gebe allerdings einige Fallstricke, die Vereinsverantwortliche kennen sollten. Dazu werden Beispiele aus der Praxis vorgestellt. Es wird ausgeführt, welche Unterlagen für die Steuererklärung erforderlich sind und wie Formulare ausgefüllt werden sollten. „Themen im Zusammenhang mit der Steuererklärung werden in dem Online-Seminar unter anderem auch die Körperschaftssteuer, der Tätigkeitsbericht und gemeinnützigkeitsrechtliche Rücklagen sein“, berichtet Sascha Atteln von der Geschäftsstelle Ehrenamt.
Im Anschluss an die Online-Veranstaltungen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.
Auskünfte bei der Geschäftsstelle Ehrenamt
„Die Fortbildungen der Geschäftsstelle Ehrenamt als Online- und Präsenzveranstaltungen werden sehr gut angenommen“, setzen Katharina Serinelli und Sascha Atteln auch bei der zweiten kostenlosen Online-Veranstaltung im neuen Jahr auf eine gewohnt gute Resonanz.
Anmeldungen und Informationen zur Online-Fortbildung können über die Geschäftsstelle Ehrenamt unter www.ehrenamt.kreis-hoexter.de unter dem Menüpunkt „Fortbildungen“ vorgenommen werden.
Foto: Kreis Höxter