Beverungen (TKu). Mit lautstarkem Applaus, funkelnden Kostümen und einem Programm voller Höhepunkte hat der Carnevalsverein Weserbrücke e.V. (CVWB) am vergangenen Samstag die Stadthalle Beverungen in eine karnevalistische Glitzerwelt verwandelt. Rund 800 Närrinnen und Narren feierten nicht nur ausgelassen Karneval, sondern zugleich das 50-jährige Bestehen des Vereins. Unter dem aktuellen Sessionsmotto „Der CVWB glitzert grenzenlos – im Dreiländereck ist richtig was los!“ bot die große Prunksitzung ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm. Unter den Gästen befanden sich auch zahlreiche Karnevalsvereine aus dem gesamten Kreis Höxter, einige von ihnen mit ihren Prinzenpaaren.
Für den fulminanten Auftakt sorgte die Showtanzgruppe „Diwo“ vom SC Blau-Weiß Ostenland e.V. aus Delbrück-Ostenland, die das Publikum mit auf eine farbenprächtige Reise nach Afrika nahm. Zu Klängen von „Circle of Life“ bevölkerten Löwen, Tiger und Zebras die Bühne – „ganz großes Kino“, wie eine begeisterte Besucherin meinte. Standing Ovations und laute Zugaberufe waren der verdiente Lohn. Der CVWB präsentierte im weiteren Verlauf ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Karnevalsprogramm vor aufwendiger Bühnenkulisse. Unter den Augen der amtierenden Prinzenpaare, Prinz Florian (Kastens), „der balearisch Regierende“, und Prinzessin Carena (Zarnitz), „die ewig Marschierende“, sowie des Kinderprinzenpaares Till (Marx), „der fröhlich Kreative“, und Prinzessin Johanna (Kleinschmidt), „die glitzernd Aktive“, jagte ein Höhepunkt den nächsten. Prinzessin Carena verfolgte die Sitzung dabei nicht nur von der Tribüne aus: Als Teil der Blau-Weißen Garde schwang sie selbst das Gardebein, stilecht mit Krönchen, aber ohne Prinzessinnenkleid, und erntete dafür großen Applaus.
Charmant, schlagfertig und mit viel karnevalistischem Engagement führte Sitzungspräsidentin Emely Buxton durch den Abend. Für musikalischen Glanz sorgte Stargast Gentleman Dee, der aus Funk und Fernsehen bekannte Saxophonist. Ganz großer Gardetanz war auch die Darbietungen der KG Turm-Garde Eitorf 77 e. V., deren Tänzerinnen spektakulär durch die Lüfte flogen. Erstmalig bei einer CVWB-Prunksitzung dabei war die Gardetanz-Truppe der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiss Ossendorf e.V.. Neben den meisterlichen Auftritten der CVWB-Prinzen- und Juniorengarde überzeugte auch das CVWB-Funkenmariechen Leyla mit einer sportlich-eleganten Darbietung. Die Showtanzgruppe Shiva entführte das Publikum nach Indien, während die Showtanzgruppe Skill aus Borgentreich im Stil der 1920er-Jahre zu „Wackelkontakt“ tanzte. Mit der Landjugend Istrup ging es humorvoll nach „Malle“, inklusive Parodien bekannter Stars wie Lorenz Büffel, Wolle Petry, dem Bierkapitän und Micky Krause.
Das Männerballett „Stolperballett Nieheim“ begeisterte mit einem schwungvollen Feuerwehrtanz, die „Wilden Kerle“ der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Wrexen entpuppten sich als energiegeladene Damen in neonfarbenen Fitness-Outfits und nahmen das Publikum mit in die 1980er-Jahre. Für einen ebenso originellen wie stimmungsvollen Abschluss sorgten die „Drohndancer“ aus Brakel, die als Geisterjäger die Stadthalle von bösen Geistern befreiten.
Die Sparkasse Höxter ließ sich „nicht lumpen“ und spendete dem CVWB 1500 Euro. Hinzu kamen zahlreiche weitere Spenden aus dem Saal. Unter den Gästen befanden sich unter anderem Landrat Michael Stickeln, Kreisdirektorin Manuela Kupsch, Bundestagsabgeordneter Christian Haase sowie die Bürgermeister Tino Wenkel aus Beverungen sowie Werner Tyrasa. Vertreter der Gastvereine und die anwesenden Prinzenpaare erhielten den offiziellen Sessions-Jubiläumsorden. Musikalisch begleitet wurden die Einmärsche vom Spielmannszug Ottbergen. Nach dem offiziellen Programm verwandelte sich die Stadthalle schließlich in eine große Partyzone: Ein DJ sorgte für ausgelassene Stimmung bis tief in die Nacht.
<p>Fotos/Video: Thomas Kube</p>