Kreis Höxter (red). Der Kreis Höxter nimmt zum sechsten Mal an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ teil. Die Aktionswochen stehen von Montag, 16. März, bis Sonntag, 29. März, unter dem bundesweiten Motto „100% Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus.“ Vereine, Initiativen, Schulen, Kirchengemeinden, Institutionen und Organisationen sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich mit eigenen Aktionen und Veranstaltungen zu beteiligen.
Anmeldungen zur IWgR können bis Samstag, 14. Februar, vorgenommen werden. Botschafter der Aktionswochen ist der heimische Landtagsabgeordnete Matthias Goeken aus Bad Driburg.
Landrat Michael Stickeln lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein
„Die Achtung der Menschenwürde ist das Fundament unseres demokratischen Zusammenlebens. Die ‚Internationalen Wochen gegen Rassismus‘ geben uns die Gelegenheit, gemeinsam Haltung zu zeigen – für Respekt, für Vielfalt, für ein friedliches Miteinander und gegen Rassismus und Rechtsextremismus“, hebt Landrat Michael Stickeln hervor. „Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich zu beteiligen und gemeinsam ein klares Zeichen für 100% Menschenwürde zu setzen.“
Kreisdirektorin Manuela Kupsch würdigt Matthias Goeken als Botschafter der IWgR
„Gemeinschaft und Dialog sind auf allen gesellschaftlichen Ebenen der beste Weg, um Vorurteilen und Fremdenfeindlichkeit den Nährboden zu entziehen“; betont Kreisdirektorin Manuela Kupsch. „Mit Matthias Goeken haben wir einen Botschafter für die IWgR gewonnen, der sich als langjähriger Landtagsabgeordneter und Kreistagsmitglied unermüdlich für das Kulturland Kreis Höxter stark macht. Sein Einsatz für Vielfalt, Toleranz und ein respektvolles Miteinander ist vorbildlich.“
Organisiert und koordiniert werden die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) des Kreises Höxter. Seit 2019 wurden im Kreisgebiet durchschnittlich jeweils mehr als 50 Veranstaltungen im Rahmen der IWgR durchgeführt.
Von Workshops und Ausstellungen über Bildungsangebote bis hin zu Begegnungsformaten reicht auch diesmal das vielfältige Angebot.
Kreative und engagierte Menschen im Kreis Höxter
„Die Aktionen, Begegnungen und Veranstaltungen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ sind eine wichtige Plattform, um demokratische Werte zu stärken und Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen“, sagt Dominic Gehle, Abteilungsleiter Bildung und Integration beim Kreis Höxter. „Die vielfältigen Veranstaltungen zeigen jedes Jahr aufs Neue, wie engagiert und kreativ die Menschen im Kreis Höxter sind. Dieses Engagement ist ein wichtiger Beitrag für ein respektvolles Zusammenleben.“
Filiz Elüstü, Teamleiterin des Kommunalen Integrationszentrums, freut sich auf eine gute Beteiligung. „Die Aktionswochen leben von der Vielfalt der Ideen und davon, dass viele Menschen Verantwortung übernehmen. Wir freuen uns über jede Bewerbung und unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gern bei der Umsetzung.“
Auftaktveranstaltung am 16. März 2026 am Gymnasium St. Kaspar in Neuenheerse
Die Auftaktveranstaltung findet am Montag, 16. März, von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums St. Kaspar in Neuenheerse statt.
Über Portal „Umfrage Online“ anmelden“
Wer seine Ideen in die Programmgestaltung der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ einbringen möchte, kann dies über das Portal „Umfrage Online“ unter folgendem Link tun: https://www.umfrageonline.com/s/IWgR2026.
Bei Fragen und Ideen stehen folgende Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner beim Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Höxter zur Verfügung: Filiz Elüstü (
Foto: Kreis Höxter