Beverungen (TKu). Ausverkaufte Stadthalle: Flexibilität gehörte in diesem Jahr ebenso zum Kulturball, wie die festliche Garderobe und die Tanzmusik der beliebten Amorados Showband. Beim 46. Kulturball in der Stadthalle Beverungen am vergangenen Samstagabend machte das Winterwetter eine kurzfristige Programmänderung erforderlich. Der geplante zweite Hauptact aus Bremen konnte wetterbedingt nicht anreisen, wie Schatzmeister Markus Hollenstein von der Kulturgemeinschaft Beverungen bei der Balleröffnung bekanntgeben musste. Für einen gelungenen Ersatz sorgten jedoch mehrere Line-Dancer und Tänzer, die als Besuchergruppe für spontane Darbietungen sorgten. Der Kulturball war erneut das Highlight der lokalen Kultursaison: Festliche Atmosphäre, elegante Gäste, stilvolle Dekoration und ein abwechslungsreiches Programm. Das engagierte Kulturballteam um Imke Groppe-Wille, Heike Hake, Beate Sagel, Alexandra Rüther, Eva Veigel und Anke Wellmann hatte monatelang geplant und präsentierte einen rundum gelungenen Abend. Insbesondere die Dekoration war im Wesentlichen bunter als die Jahre zuvor. Für ihre großartige Leistung und eine gelungene Dekoration dankte Markus Hollenstein von der Kulturgemeinschaft seiner Dekorations-Crew ganz herzlich auf der Bühne.
Das Motto lautete in diesem Jahr „Colors of Art“, wie Beate Sagel vom Kulturball-Team erklärt. „Nachdem im vergangenen Jahr das eiskalte Motto ‚Winterwonderland‘ ziemlich kühl präsentiert wurde, wollten wir in diesem Jahr wieder mehr Farbe ins Spiel bringen“, sagte Beate Sagel und meinte, sie habe richtig in den Farbtopf gelangt und die Sorge gehabt, dass es zu bunt sei. Doch dem war nicht so: die bunten floralen Akzente an der Decke, auf der Bühne, an den Wänden und auf den Tischen kamen bei den Besucherinnen und Besuchern hervorragend an. Als Hauptact des Kulturballs begeisterte zu späterer Stunde der Sänger und Entertainer Charles Johnson das Publikum. Mit gefühlvollen Balladen, Discosound, Soul- und Gospelklängen versetzte er das Publikum in die Zeit der 1970er und 1980er Jahre zurück und sorgte für eine volle Tanzfläche. Johnson ist bekannt geworden bei „The Voice of Germany 2023“, bei dem Coach Giovanni Zarrella ihn als „den perfekten Entertainer“ bezeichnete. Kurzfristig umdisponiert werden musste das angekündigte Tanz-Highlight: Der Auftritt des Grün-Gold-Club Bremen fiel wetterbedingt aus, da die Tänzerinnen und Tänzer aufgrund der winterlichen Verhältnisse nicht nach Beverungen anreisen konnten.
Doch statt Enttäuschung folgte Begeisterung: Ball-Besucher Daniel Hesse von der Tanzschule Hesse aus Heiligenstadt sprang spontan ein und „rettete“ den zweiten Hauptact. Mit einer Line-Dance-Vorführung, Animationen und einem eigenen Tanzpaar brachte Hesse die Stimmung zum Kochen. „Wir haben uns das aus den Fingern gesogen“, sagte er schmunzelnd und traf damit genau den Geschmack des Publikums. Besonders der Auftritt des Tanzpaares Diana und Michael aus Heiligenstadt zum Song „Pretty Woman“ sorgte für großen Applaus. Insgesamt war die Gruppe mit 26 Personen vertreten. Für Daniel Hesse schloss sich dabei ein Kreis: Bereits vor 15 Jahren hatte er in der Stadthalle Beverungen Tanzkurse gegeben. Seine Verbundenheit zum Kulturball sei bis heute geblieben. Für die musikalische Begleitung sorgten Jürgen Becker und seine Amorados Showband. Die achtköpfige Formation überzeugte erneut mit ihrer großen musikalischen Bandbreite und direkter Publikumsnähe. Die Tanzfläche blieb daher durchgehend gut gefüllt, wenn sie vom Walzer bis Disco-Fox mit einer großen Bandbreite an bester Ball-Musik begeisterten.
Fotos/Video: Thomas Kube