Höxter (red). Für den Förderverein des Frauen- und Kinderschutzhauses im Kreises Höxter e. V. gibt es in diesem Jahr eine frühe Bescherung: Der Zonta-Club Höxter freut sich, dem Verein 1.869 Euro zu überreichen. Es ist der Erlös, der in der Adventszeit 2024 durch den Verkauf liebevoll verzierter Lebkuchenengel zusammengekommen ist.
Nach dem Motto „Engel backen Engel“ steuerte Höxters gleichnamige Bäckerei erneut unkompliziert und unentgeltlich hunderte Rohlinge bei. Sie wurden von vielen flinken und kreativen Händen des Zonta-Clubs verziert: Von klassischen Engeln im Glitzergewand bis hin zu modernen Kreationen mit Perlen-Piercing entstanden wahre Kunstwerke aus Zuckerguss, Schokolade und buntem Zierrat. Sie wurden vielerorts im Kreis verkauft.
Die süßen Himmelsboten erfreuten vergangenes Jahr die großzügigen Käuferinnen und Käufer – und nun, zur Geldspende verwandelt, das Schutzhaus, in dem Frauen und Kinder in Notlagen Zuflucht und Unterstützung finden. „Wir sind allen Unterstützenden der Aktion sehr dankbar“, sagt Annette Finkeldei, die Präsidentin des Clubs.
Aber sie hat auch eine bittersüße Nachricht: In diesem Jahr mussten die Menschen im Kreis Höxter auf die Lebkuchen-Engel verzichten. „So eine Aktion ist nicht jedes Jahr zu schaffen“, sagt sie. Aber es sei nicht die letzte dieser Art gewesen. Und Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude.
Foto: Zonta-Club