Kreis Höxter (red). Ab dem 1. Juni heißt es wieder: Rauf aufs Rad und Kilometer sammeln – für mehr Radverkehr und Klimaschutz. Denn dann startet bereits zum vierten Mal die Aktion STADTRADELN im Kreis Höxter. Ein ganz besonderes Event findet dabei am Freitag, 16. Juni statt: Eine Sternfahrt nach Rheder.

Innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraums des STADTRADELN gilt es, möglichst viele Kilometer im Alltag mit dem Rad zurückzulegen und das Auto auch mal stehen zu lassen. Gesucht werden die fahrradaktivsten Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radler einer Region.

„Der Spaß am Fahrradfahren steht hier im Vordergrund. Gleichzeitig soll die Aktion aber auch dazu anregen, das eigene Mobilitätsverhalten zu überdenken und im Alltag häufiger auf das Fahrrad umzusteigen“, sagt Landrat Michael Stickeln. „Dafür haben wir im Kreis Höxter mit den vielen Radwegen und Nebenstrecken hervorragende Voraussetzungen.“

Mitmachen und ein Team gründen kann jeder, der im Kreis Höxter wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule oder Hochschule besucht. Alle gefahrenen Kilometer werden online, per App oder klassisch über einen Erfassungsbogen gesammelt und ausgewertet.

Das Planungsteam im Kreis Höxter freut sich, dass das STADTRADELN nach den tollen Ergebnissen im Vorjahr auch 2023 wieder stattfindet: „Es wird nicht einfach, das Ergebnis zu übertreffen, der Aktionszeitraum im Juni bietet aber die besten Voraussetzungen dafür. Deswegen hoffen wir, dass sich in diesem Jahr noch mehr Menschen im Kulturland für das Radfahren begeistern lassen“, so die Organisatoren.

Sternradfahrt nach Rheder

Am Freitag, 16. Juni sind alle Radlerinnen und Radler herzlich zur Sternfahrt nach Rheder eingeladen. Die umfangreichen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. In Rheder lädt die Parkscheune am Weidenpalais zum Verweilen und zur Stärkung für die Rückfahrt ein. Die Teilnehmenden der Sternradfahrten werden ab 16 Uhr in Rheder erwartet und erhalten bei der Ankunft einen Chip, der gegen ein erfrischendes Begrüßungsgetränk eingetauscht werden kann.

Das Gastronomieangebot der Parkscheune steht an diesem Tag ebenfalls zur Verfügung und kann genutzt werden. Die Kosten hierfür müssen selbst getragen werden. Aus organisatorischen Gründen wird darum gebeten, bei der Anmeldung zur Sternfahrt Essenswünsche anzugeben (Bockwurst mit Kartoffelsalat und Brötchen, Jausenbrettl mit Brot und Butter, Nudelsuppe mit Brot, Käsebrot, Apfelkuchen).

Eine kleine Ausstellung verschiedener Fahrradhändler und der Kreispolizei runden das Programm ab.

Eine Anmeldung zu den Sternradfahrten wird bis zum 13.06. bei den jeweiligen Ansprechpartnern telefonisch, oder per E-Mail erbeten.

Die Abfahrtzeiten, Treffpunkte und Kontaktpersonen im Überblick:

Bad Driburg: 14.30 Uhr am Rathaus, Frau Mikus (05253 881651, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Beverungen: 14.00 Uhr am Alten Fährhaus an der Weserpromenade, Herr Seela (05273 392166, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Borgentreich: 14.45 Uhr am Rathaus, Frau Schilling (05643 809113, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Brakel: 15.00 Uhr am Marktplatz, Herr Greger (05272 3601313, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Höxter: 13.45 Uhr am Bahnhof (Wendeplatz), Frau Koßmann (05271 9635106, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Marienmünster: 14.30 Uhr am Rathaus, Frau Walter (05276 989824, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Nieheim: 15.00 Uhr auf dem Richterplatz, Martina Weber, (05274 982153, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Steinheim: 14.30 Uhr am Rathaus, Frau Ischen (05233 21143, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Warburg: 13.30 Uhr auf dem Neustadtmarkt, Frau Hüser (05641 921301, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Willebadessen: 14.15 Uhr am Rathaus in Peckelsheim, Frau Klüter (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Willebadessen: 14.45 Uhr in Niesen an der Kirche, Frau Klüter (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Die Teilnahme an den Sternradfahrten erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Haftung des Kreises, der Städte oder der Begleitpersonen ist ausgeschlossen. Außerdem bitten die Organisatoren darum, einen Fahrradhelm zu tragen.

Foto: Kreis Höxter