Kreis Höxter (red). Die Urlaubszeit steht vor der Tür. Deshalb weist die Stadt Höxter -Abt. Bürgerservice und Standesamt- Reisewillige darauf hin, vor Urlaubsbeginn die Ausweispapiere auf ihre Gültigkeit zu überprüfen.

Es wird empfohlen, nötige Reisedokumente wie z.B. Reisepässe, Kinderreisepässe und Personalausweise alsbald zu beantragen, da vor der Ferienzeit erfahrungsgemäß mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist. Bei Reisepässen ist derzeit eine Vorlaufzeit von etwa 4 Wochen einzuplanen, bei Personalausweisen beträgt die Wartezeit etwa 2 Wochen. Vor den Ferien können diese Vorlaufzeiten erheblich überschritten werden, so dass es immer wieder zu vermeidbaren Schwierigkeiten kommt, wenn die Reisedokumente zu spät beantragt werden.

Die Stadt Höxter macht zudem darauf aufmerksam, dass Reisepässe in manchen Ländern eine Mindestgültigkeit von 6 Monaten über die Reise hinaus aufweisen müssen. Die Einreisebestimmungen können die Bürger*innen auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes www.auswaertiges-amt.de erfragen.